Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz e.V.

Erwartungen der Angehörigen im Spiegel der Realität

Seminarveranstaltung für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen

Der Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz und Territorio, Verein für gemeindenahe psychosoziale Versorgung in Mainz, laden ein zu diesem Seminar in Mainz am Samstag, 06.08.2022 und am Samstag, 20.08.2022 (beide Seminare sind inhaltsgleich). Als Referentin konnte Frau Beate Zastrau, Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und leitende Ärztin der Tagesklinik in Saarburg, gewonnen… mehr »

veröffentlicht am 15. Juli 2022 unter Aktuelles, Einladung.


Betreuungsrecht: Neues für Angehörige

Die Betreuungsrechtsreform zum 01.01.2023

Bei einer Informationsveranstaltung am 11.06.2022 in Mainz informierte Holger Marx von der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen über Änderungen des Betreuungsrechts ab 2023. Er sprach dabei insbesondere über Aspekte, die für Angehörige als rechtliche Betreuer ihres erkrankten Familienmitglieds von Belang sind. Aber auch, wenn eine externe Person die Betreuung des Angehörigen wahrnimmt, gibt es Gesichtspunkte, über… mehr »

veröffentlicht am 15. Juni 2022 unter Aktuelles, Infoveranstaltung.


Nachruf Frau Monika Zindorf

Der Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Rheinland-Pfalz e.V. trauert um seine langjährige Vorsitzende Monika Zindorf (1948 – 2022) Zur Angehörigenbewegung kam Monika Zindorf Mitte der 80er Jahren über den Verein Territorio e.V. und die damals neu gegründete Gruppe für Angehörige psychisch Kranker in Mainz. Bereits im Jahr 1986 übernahm sie die Leitung der Angehörigengruppe… mehr »

veröffentlicht am 7. April 2022 unter Aktuelles.


Nachruf Dr. Alfred Speidel

Nach langer Krankheit verstarb Dr. Alfred Speidel (1933-2021) Dr. Alfred Speidel unterstütze seit Beginn der 1990er Jahre als Vorstandsmitglied den Aufbau des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Angehörigen und sorgte dafür, dass psychische Erkrankungen in der LAG Selbsthilfe in Rheinland-Pfalz angemessen wahrgenommen wurden. 1999 übernahm er den Vorsitz im Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK). Er… mehr »

veröffentlicht am 4. Mai 2021 unter Aktuelles.