Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz e.V.

Ganz gleich, ob es sich bei dem Erkrankten um

handelt, der Hilfebedarf für die erkrankten Menschen ist meistens hoch.

Nicht immer erhalten Angehörige – gerade zu Beginn einer Erkrankung – die notwendigen Informationen und erforderliche Unterstützung seitens des Hilfesystems. Das führt nicht selten zu gravierenden Problemen auf verschiedenen Ebenen für die ganze Familie.

Plötzlich – oder auch schleichend – werden wir mit einer neuen Situation in unserer Familie konfrontiert: Ein Familienmitglied oder naher Angehöriger ist möglicherweise seelisch erkrankt.

Viele Fragen stürmen auf uns ein:

Es sind Fragen, mit denen wir uns oft überfordert fühlen. Mitunter kommen noch Schuldgefühle hinzu:

All dies ist verständlich und geht sehr vielen betroffenen Angehörigen so.

Nun kommt es zunächst darauf an, sich etwas mehr Klarheit zu verschaffen, Informationen zu sammeln und für die/den Betroffene/n und für uns selbst Hilfen zu organisieren. Wichtig dabei ist, dass wir einen möglichst klaren Kopf behalten – das trägt entscheidend dazu bei, dass unser eigenes Leben nicht aus den Fugen gerät.

Hier ein paar Tipps und Erfahrungen aus der Praxis, die eine erste Orientierung geben können.