Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz e.V.

Der Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Rheinland-Pfalz e.V. trauert um Dr. med. Wolfgang Guth Pionier und Wegbereiter der Sozialpsychiatrie in Rheinland Pfalz

Dr. Wolfgang Guth verstarb am Samstag, 17. Februar 2024 im Alter von 75 Jahren. Unermüdlich und mit Nachdruck setzte er sich für die Verbesserung der Psychiatrischen Versorgung bis zu seinem Tode aktiv ein, sowohl in den Landesgremien, der Politik, als auch vor Ort in Alzey. Bis zuletzt war er erster Vorsitzender des Vereins für Integration und Teilhabe am Leben in Alzey. Er gründete den Verein bereits 1984, als er die Position des Ärztlichen Direktors in der damaligen Fachklinik übernahm, die er bis zu seinem Ausscheiden 2012 innehatte. Mit dem Verein gelang es ihm ergänzend zu seiner Tätigkeit in der Klinik eine gemeindenahe psychiatrische Versorgung in Alzey aufzubauen. Gleichzeitig veränderte er die klinische Versorgung, weg von der von ihm vorgefundenen Verwahrpsychiatrie, hin zu einem modernen Krankenhaus mit Fachabteilungen. Es war und ist kein leichter Weg. Dank seiner hohen Fachlichkeit, seiner Beharrlichkeit, Durchsetzungskraft und seinem tiefen Glauben an den Humanismus, gelang es ihm sukzessiv die Gemeindepsychiatrie fest in Rheinland-Pfalz zu verankern. Die Psychiatriereform war sein Lebenswerk und seine Erinnerungen bleiben zukünftigen Generationen in seinem Buch „Als die Sozialpsychiatrie in Rheinland-Pfalz ankam“ erhalten.

Für seine Verdienste wurde er 2005 mit der Verdienstmedaille und 2012 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Seinem Erbe fühlen wir uns als Landesverband verpflichtet und werden uns weiterhin für eine Verbesserung der Psychiatrischen Versorgung einsetzen.

Esther Herrmann
1. Vorsitzende LApK-RLP e.V.

veröffentlicht am 25. Februar 2024 unter Aktuelles.