Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz e.V.

Nachruf Frau Monika Zindorf

Der Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Rheinland-Pfalz e.V. trauert um seine langjährige Vorsitzende

Monika Zindorf (1948 – 2022)

Zur Angehörigenbewegung kam Monika Zindorf Mitte der 80er Jahren über den Verein Territorio e.V. und die damals neu gegründete Gruppe für Angehörige psychisch Kranker in Mainz. Bereits im Jahr 1986 übernahm sie die Leitung der Angehörigengruppe und wurde Vorstandsmitglied bei Territorio e.V.

Seit dieser Zeit war sie neben Beruf und Familie unermüdlich ehrenamtlich für die Angehörigen tätig, wobei sie über all die Jahre intensiv von ihrem Mann und ihrer Familie unterstützt wurde.

Auch über Mainz hinaus setzte sie sich für die Belange der Angehörigen ein und schloss sich 1992 der Landesarbeitsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker an. Hieraus gründete sich 1995 der Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker in dem Monika Zindorf von Beginn an im Vorstand tätig war, von 1997 bis 2021 als Vorsitzende. Sie organisierte die jährlich stattfindenden Landestreffen und zahlreiche Fachtagungen. Es gab unzählige Anfragen zu Vorträgen im Rahmen der regionalen gemeindepsychiatrischen Veranstaltungen. Frau Zindorf beriet und unterstützte beim Aufbau von regionalen Gruppen und beteiligte sich organisatorisch an den ersten Trialogischen Veranstaltungen in Mainz. Seit 21 Jahren ist auf ihr Betreiben hin der Landesverband am “Rheinland Pfalz Tag” auf der Selbsthilfemeile vertreten.

Monika Zindorf war Mitglied in den verschiedensten Gremien auf regionaler Ebene in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen, als auch auf Landesebene. Beispielhaft zu nennen sind hier der Landespsychiatriebeirat und der Landesbehindertenbeirat. Viele Jahre war sie im Kuratorium des Vereins zur Unterstützung Gemeindenaher Psychiatrie Rheinland-Pfalz e.V. tätig, der mittlerweile in die Roswitha-Beck Stiftung übergegangen ist. Sie war als Mitglied in Kommissionen, diversen Arbeitskreisen und Projekten zu psychiatrischen Themen wie Depression, Kinder- und Jugendpsychiatrie beratend aber auch fordernd beteiligt.

Monika Zindorf war immer bereit, die an sie herangetragenen Themen aufzugreifen, diese mit einer eigenen Veranstaltung des Landesverbandes umzusetzen oder in Projektgruppen daran mit zu arbeiten. Bei ihr fanden Angehörige, Fachleute, Ministerien und Politik immer ein offenes Ohr. Ebenso war auch die Zusammenarbeit mit den Angehörigenverbänden der anderen Bundesländer und dem Bundesverband, u.a. auch die Ausrichtung von Länderräten, geprägt durch ihr integratives und freundschaftliches Wirken.

Am 26.11.2004 erhielt sie dafür die „Staatsmedaille für besonderer soziale Verdienste (Der Ministerpräsident)“ durch die damalige Sozialministerin in Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Im Jahr 2011 schloss sich als weitere Ehrung die Verleihung des „Mainzer Pfennig für herausragende Verdienste um das soziale Leben der Landeshauptstadt Mainz“ an.

Von 2001 bis 2021 war sie im Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Hier wurde ihr 2021 die Goldene Ehrennadel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes für ihr beispielhaftes Wirken für die Angehörigen und Menschen mit einer psychischen Erkrankung verliehen.

In den letzten Jahren lag ihr besonders das Thema der Schwersterkrankten am Herzen, all jenen, die keinen Zugang zum gemeindepsychiatrischen System finden bzw. krankheitsbedingt keine Hilfe annehmen können. Die Landestreffen als Veranstaltung für Angehörige, Betroffene und Fachkräfte hatten von 2015 bis 2019 daher insbesondere Inhalte, die sich auf die soziale Verantwortung im psychiatrischen Geschehen bezogen.

Monika Zindorf war das Herz und die Seele der Angehörigenbewegung in Mainz und in Rheinland-Pfalz. Ob es das persönliche Gespräch mit Angehörigen war oder Termine auf fachlicher und landespolitischer Ebene, in allen Bereichen bewegte sie sich sicher, souverän und hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Angehörigen. Durch ihre unermüdliche und ehrenamtliche Tätigkeit ist es ihr gelungen die Themen der Angehörigen und die Selbsthilfe fest im gemeindepsychiatrischen Geschehen politisch und strukturell zu verankern.

Bis zuletzt war Monika Zindorf im Vorstand „ihres Landesverbandes“ tätig. Wir sind tief erschüttert von ihrem Tod und haben eine herausragende Persönlichkeit in der Angehörigenbewegung, eine treue Weggefährtin und liebe Freundin verloren. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Mainz, im März 2022

Esther Herrmann
Vorsitzende Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz e.V.

veröffentlicht am 7. April 2022 unter Aktuelles.